Montag, 23. Januar 2017

E-Learning, sinnvoll für die Schule? / Pro und Contra von "Online Lernen"

online lernen. E-learning selbst organisiert mit offenen Lern-Quellen
Online lernen / E-Learning sinnvoll?  

Wo sind Chancen und Grenzen des Online-Learnings?

E-Learning im Internet - ohne eine organisierte Lernplattform. Nutzung von Lernangeboten im Internet.

Diese Fragen führen einem Artikel, der Pro und Contra von "Online Lernen" aus Sicht einer Schülerin aufzeigt.

 Was kann man sinnvoll online lernen, wo sind eher Grenzen des Online Lernens.

Warum soll man heutzutage noch zur Schule gehen?


Für Deutsch gibt es doch die Autokorrektur, für Englisch den Google Translater, für Mathe hat jedes Smartphone einen Taschenrechner, für politische Bildung schaut man Newstime.

Für Geographie gibt es Google Maps, für Geschichte wurden unzählige Filme veröffentlicht, für die Naturwissenschaften sind Youtube Videos zuständig, für Kunst ist Art Attack (eine TV-Serie) da, für Chemie Breaking Bad, für Musik ist Spotify zuständig und Sport treiben kann man auch durchs Wii Spielen.

Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob es günstig wäre E-Learning an Schulen einzuführen.




Funktionen der Schule


Bildung ist aber viel mehr als Newstime und Breaking Bad. Für eine gute Bildung müssen die drei Bereiche der Schule abgedeckt werden. Die Wissenschaftslehre (Naturwissenschaften): Bio, Physik, Chemie (etc.), die Gesellschaftswissenschaftliche Lehre: Geschichte, PGW, Geo (etc.) und die Künstlerische ...Lehre: Musik, Kunst, Theater (etc.). Nicht zu vergessen, sind die drei Hauptfächer Mathe, Deutsch und Englisch. An jeder Schule ist außerdem Sport ebenfalls ein Pflichtfach.
Ist es sinnvoll für bestimmte Fächer an Schulen E-Learning einzuführen?

Talent der Maschinen


Es ist klar, dass Maschinen zwischen einer richtigen oder falschen Lösung entscheiden können, im Fall von Mathe ist es beispielsweise eindeutig. Jedoch ist nicht nur das End-Ergebnis ausschlaggebend sondern auch der Weg wie man auf dieses Ergebnis kam. Man kann Punkte auch bekommen wenn ein komplett falsches Ergebnis am Ende herauskommt, solange der Lösungsweg richtig war.
Außerdem tritt das Problem auf, dass man bei Unklarheiten nicht nachfragen kann oder meint es verstanden zu haben aber Probleme hat es anzuwenden. Es ist von Vorteil jemanden zu haben, der mit einem die Aufgaben Schritt für Schritt durcharbeitet. Dadurch lernt man das Anwenden bestimmter Formeln und nicht nur das Auswendig lernen.
Außerdem weiß man besonders auf Youtube nicht, ob die Wahrheit dargestellt oder eine falsche Informationen verbreitet wird.
Ein schlechtes Beispiel ist meiner Meinung nach Daniel Jung.



Der Herr in dem Beispiel begrüßt seine Community nicht, schaut nicht in die Kamera und visualisiert nicht.
Vor allem Mathe ist aber ein Fach wo die Teilgebiete aufeinander aufbauen und wenn man z.B. mit der Kurvendiskussion nicht klarkommt kann man keine Steckbrief Aufgaben bearbeiten. Ein durchaus besseres Beispiel sind die Jungs von TheSimpleMaths



Sie lehren ihre Community nicht nur sondern unterhalten sie auch, außerdem visualisieren sie das Themengebiet und motivieren.

In diesem Fach war jedoch die Anschaffung der Taschenrechner in der Mittelstufe durchaus hilfreich, da beispielsweise bei Klausuren ein enormer Zeitverlust zustande kommt weil man schwierige Funktionen ausrechnen soll. Hierzu muss man aber erwähnen, dass die Fähigkeit des Kopfrechnens darunter leidet.

Visualisierung


Bei Chemie oder Bio ist eine Visualisierung für das Verständnis sehr wichtig, dieser Aspekt wird durch E-Learning in Form von Videos unterstützt, jedoch reicht es nicht sich diese Videos nur anzuschauen.
Die Hälfte der Fachwörter vergisst man sowieso und außerdem muss man das erlernte auch anwenden und beschreiben können um es richtig verstanden zu haben. Obwohl dieses Video zum Beispiel für das erste Verständnis gut und hilfreich ist.



Begrenzte Fähigkeiten des E-Learnings


Eine Maschine kann auch nicht analysieren, was ein Autor durch ein Gedicht möglicherweise ausdrücken wollte. Ein Muster oder Beispiele für eine Analyse welche man schreiben soll zu erhalten ist hilfreich. Außerdem ist die Erkenntnis nicht neu, dass Maschinen die Rechtschreibung korrigieren können. Falls hinter den Maschinen jedoch Menschen sind, welche die mögliche Analyse beurteilen können ist es sicherlich hilfreich für den Schreiber. Dafür ist aber nötig dass die Nutzer aktiv sind, um sich gegenseitig helfen zu können.
Meist ist für den Deutschlehrer jedoch sowieso immer etwas anderes das Richtige als der für Schüler.

Genauso ist es bei Fächern wie PGW und Geschichte. In der Mittelstufe kann man noch gut damit durchkommen, wenn sich Dokumentationen  und Videos  anschaut und die gegebenen Informationen merkt. z.B. Mr.Wissen2go



Der Herr in dem Video schaut in die Kamera, macht keine nebensächligen Handlungen, fügt Bilder hinzu und grüßt seine Community, daher denke ich er macht einen guten Job.
Aber wie soll man sich Alles merken, wenn man es nicht mitschreibt? Aus Erfahrungen kann man sich viele Sachen besser merken, wenn man sie aufschreibt, nicht in sein Tablet sondern mit einem Stift auf ein Papier. Auch wenn man beim Tippen nicht so viele Rechtschreibfehler macht wie beim richtigen schreiben. Das liegt möglicherweise auch an der Autokorrektur, aber hauptsächlich daran, dass man durchs regelmäßige Tippen weiß in welchem Muster die Buchstaben angeordnet sind und somit keinen vergisst. Außerdem ist das Tippen bei längeren Texten wie beispielsweise von Berichte durchaus sinnvoll aufgrund der Schnelligkeit. Außerdem können die Lehrer keine Punkte wegen unleserlicher Schrift abziehen. In der Oberstufe besteht der Unterricht daraus vorhandene Texte zu verstehen, zusammenzufassen, Informationen anwenden zu können und zu beurteilen. Keine Maschine kann jemanden beibringen seine Meinung zu bilden oder Texte zusammenzufassen. Man findet wie bei den Analysen zahlreiche Muster, Definitionen und Beispiele im Internet, diese helfen aber nicht dabei eine eigene individuelle Beurteilungen zu treffen.


Kreativ werden durch E-Learning?


Wie kann E Learning an künstlerische Fächer angewendet werden? Die künstlerischen Fächer sind einer der wichtigsten Fächer an den Schulen, nicht nur weil sie unterhalten sondern auch, weil sie die geistige Fähigkeit verbessern und dazu beitragen, dass Talente entstehen oder sich weiterentwickeln. Mittlerweile gibt es sämtliche Tutorials auf Youtube fürs Zeichnen, aber Kunst heißt nicht nur etwas vorhandenes zu kopieren sondern auch Kreativität, welche bei jedem Menschen individuell ist und nicht erlernt werden kann, sondern sich durch Erarbeitungen weiterbildet. Genauso ist es beispielsweise mit Theater. Die einzige Form in der E-Learning angewendet werden kann ist, durch ein Diktiergerät oder telefonisch den Text zu lernen, aber wie soll man den Text lernen, wenn man ihn nur emotionslos gehört bekommt? Außerdem ist Theater nicht nur Text sondern auch verbunden mit Kreativität und die Entstehung einer Inszenierung welche mit dem Körper zusammenhängt. Bei Musik kann man E Learning an Noten und Tonleitern praktizieren um diese lesen zu können. Somit kann man auch wie bei Popkocher Tutorials über bestimmte Instrumente anschauen und lernen wie man gewisse Lieder spielt.



Jedoch ist diese Art nicht so effektiv, als wenn man ein Instrument durch einen richtigen Lehrer lernt. Die Ergebnisse werden durch einen kritisierenden Hörer verbessert, welcher den Schülern Ratschläge gibt.

E-Learning bei Sprachen 



Für Fremdsprachen gibt es mittlerweile Apps mit denen es Anfängern möglich ist die Sprache zu lernen. Bei diesen Apps bewerte ich die Tatsache kritisch, das kein aktives sprechen mit einer anderen Person möglich ist. Somit kann man sich bestimmte Vokabeln nicht merken, seine Aussprache nicht entwickeln und die grammatikalischen Kenntnisse nicht trainieren. Wörterbücher werden auch ersetzt durch Apps oder Internetportale. Bei diesen Softwares wird meistens jedoch nur die wortwörtliche Übersetzung angezeigt, ohne auf den Zusammenhang zu achten. Aber bei einfachen Wörtern ist auch hier ist der Zeit sparende Punkt positiv anzumerken.

Visueller Sport



In Sport ist es hilfreich Videos über beispielsweise Basketball Techniken zu nutzen, aber diese direkt anwenden zu versuchen ist durchaus effektiver. Durch Konsolen kann man die Techniken nicht lernen und Konsolen kann man bei sportlichen Aktivitäten leicht austricksen.  Man sollte aber hinzufügen, dass man bei virtuellem Sport unverletzbarer ist.
Man muss bedenken, dass dieses Fach in den Schulen nicht eingeführt wurde damit die Schüler unbedingt etwas lernen, sondern damit sie sich anders als bei gewöhnlichem Unterricht bewegen anstatt nur zu sitzen.
Schulsport hat aber auch zur Folge, dass es von den Lehrern zu ernst genommen und konsequent unterrichtet wird, während der wahre Hintergrund vergessen wird.

Unterstützung durch E-Learning


Einen weiteren wichtigen Nutzen der Schule ist der Gewinn von Freundschaften, welche im visuellem Leben nicht unbedingt auffindbar wären.
Online-Learning / E-learning bereichert Visualisierung bei dem Unterricht durch Texte, Animationen, Grafiken, Audio- und Videoausschnitten. Der Lernprozess kann mit der Hilfe von netzbasierte Kommunikation zwischen dem Lehrer und dem Lernenden ebenfalls erweitert werden.
E-Learning setzt die Fähigkeit zum selbstständigen lernen voraus, daher kann E-Learning die Bildung unterstützen aber nicht ersetzen.



Quellen:
http://www.bremer.cx/material/Bremer_Szenarien.pdf https://www.e-teaching.org/projek/organisation/organisationsentwicklung/strategie/e-learning-strategie


Online Lernen Pro und Contra.  

Hier geht es eher um online lernen statt E-Learning. Die Beispiele sind sehr gut, um Chancen und Grenzen der Online-Medien  kennenzulernen, die Schülern gängig bekannt sind.  Das ist natürlich interessant, wenn man z.B. den Aufbau einer Azubi App Lernplattform (Auszubildenden Lernplattform) plant. Denn dieser Artikel zeigt, welche Medien den zukünftigen Azubis und Studierenden bekannt sind und was z.B. den Unterschied zwschen einem guten und weniger guten Lernvideo ausmachen kann.

Online Akademie in Unternehmen implementieren:

Neben dem Pro und Contra in Bezug auf Lernstrategie und Didaktik gibt es auch bei der Einführung einer ELearning Plattform weit mehr als Technik und Inhalt zu beachten. Dazu gibt es hier im Blog einen Beitrag zum Elearning Projektmanagement und den Projektkillern.


Unternehmen für E-Learning Programmierung.
----   ----
(die Liste der Programmierskills der Programmiereragentur aus der Speicherstadt in Hamburg) 


Lustige Bilder gibt es auf der alten, aber immer noch gute Seite von cartoonboerse.de   Viele lustige Bilder und Motive, die man im Referat gut gebrauchen kann.

2 Kommentare:

  1. Toller Beitrag. Apps ergänzen das noch. Z.B. einer Messenger und Lern App für Azubis oder eine Führerschein App, die Lebensmittel App usw.

    AntwortenLöschen
  2. Top Content f Azubi App.

    AntwortenLöschen