Samstag, 15. April 2017

Cassettenlehrgang: Vorläufer des E-Learnings / Home-Learning / Online-Learning

Laaanger Titel, kurzer Beitrag. Wer erinnert sich noch an die Lerneinheiten auf Cassette?

Aber die didaktischen Konzepte dieses Lese- und Hör lernens konnen durchaus Anregung fur E-Learning Lerneinheiten darstellen. Auch die Idee des Lernens über das Unterbewusstsein (superlearning wurde das genannt, NLP später auch mal) ist nicht ausgestorben. Es gobt inzwischen Anbieter, die kurze Filme herstellen, die über das Unterbewusstsein die Firmenbotschaft schnell und kompakt übertragen soll.


Schneller und einfacher lernen Dank technischer Hilfsmittel:  ein unerfüllter Traum?  

These:  Solange E-Learning Konzepte noch von Programmiererdenken oder altem Lehrdenken dominiert werden, bleibt auch E-Learning nur der Traum schnelleren und besseren Lernens. 

 Allerdings:   der Spaß an einem Cassettenlehrgang hat eine kleine Gruppe der Anwender dazu gebraucht, überhaupt mal wieder was zu lernen.   Das war sicherlich schon ein Erfolg.  Aber Denken und mit dem erlerntem Wissen selbstständig in allen Situaltionen umgehen, das lernt man nicht mit statischen und emotionslosen Lernhilfen.  ..... aber E-Learning - evtl mit KI basierter Individualisierung kann einen gute Basis bieten, beim Lernen ein höheres Niveau zu erreichen. 

Lies mal einen Soloterdijk  (Nach Gott):   dann dankst Du der Exitenz von Suchmaschinen, um zumindest die Terminologie zu "übersetzen".  Aber das Verstehen kannste nicht mit Wikipedia Flachsinn oder Wiki-Bleiwüste auf die Schnelle herbeizaubern. 

So könnte es auch mit E-Learning sein:  Du kommst möglicherweise auf das Niveau vor Readers Digest Zusammenfassungen, Verstehen geht aber meist anders. 

Gegenrede?   

Dafür ist das Kommentarfeld da.

.... und ich such mal, ob ich den nie gehörten Italienisch Cassetten Sprachkurs von 1980 wieder finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen